Das Russ Gebäude in San Francisco

August 5, 2014 | By | Antworte Mehr

images (1)Das Russ Gebäude in San Francisco war von 1927  bis 1964 das höchste von San Francisco. Benannt wurde es nach dem deutschen Silberschmied Charles Christian Russ, der im Jahr 1847 den sandigen, freien Bauplatz für 38$ kaufte.

Russ benutzte Holzplanken um sein Haus mit angeschlossenem Juwelierladen zu bauen. Des Weiteren baute er einfache Schuppen, die er an die Goldsucher vermietete.

Nachdem die Gebäude im Jahr 1852 niederbrannten, baute er an derselben Stelle, das erfolgreiche „American Hotel“ – in einer Nachbarschaft, die voll von Saloons, Spielhallen und Bordellen war. Russ kaufte noch viele weitere Grundstücke in San Francisco und starb als reicher Mann im Jahr 1857.

images (2)Das heutige Russ Gebäude ist ein Neo-Gotischer Bürokomplex im Financial District. Das 133m hohe Gebäude wurde im Jahr 1927 fertiggestellt und hat 32 Stockwerke. Des Weiteren war es das erste Gebäude in San Francisco, dass mit einem Parkhaus gebaut worden war. Es verfügt über gefiltertes Trinkwasser, was damals eine Neuheit war und hat insgesamt 16 Fahrstühle.

Das Russ Gebäude war von 1927 – 1964 das höchste von San Francisco und auch eines der berühmtesten, gemeinsam mit seinem Zwilling, dem südlich gelegenen PacBell Gebäude.

Inspiriert bei dem Tribune Tower in Chicago, integriert das Russ Gebäude gotische Elemente wie Bögen, Gargoyles und leere Nischen für Heilige, bis zu Art Deco Design.

Noch während seiner Konstruktion, war es bereits eine Legende. Das Magazin „Architect & Engineer“ schrieb:

In nearly every large city there is one building that because of its size, beauty of architectural design and character of its use and occupancy, has come to typify the city itself … Today the Russ Building takes this place in San Francisco. By its size and location and by the character of its tenants the building becomes indeed—’The Center of Western Progress‘

Leider hat die sogenannte “Manhattanisation”, die maßgeblich von 1960 bis 1990 stattfand, den stolzen Turm in einem Meer von weiteren Wolkenkratzern untergehen lassen.

 

 

 

Stichworte: , , ,

Kategorie: Fog City - Stadt des Nebels, Geschichte von San Francisco

Loading Facebook Comments ...

Hinterlasse eine Antwort